Jade Zoom-Leuchten bringen neue Dauerausstellung im Afrika-Museum zum Strahlen

Mit seinen weitaus mehr als 54 verschiedenen Ländern, seinen 2000 Amtssprachen und seiner bunten Mischung an Kulturkreisen kann Afrika nicht nur als ein einheitliches Ganzes betrachtet werden. Afrika ist der zweitgrößte Kontinent der Welt und beheimatet eine immense Vielfalt, blühende Modeszenen und ist – und das ist das Wichtigste überhaupt – deutlich näher als man glaubt!

In seiner neugestalteten Dauerausstellung präsentiert Ihnen das Afrika-Museum das Afrika der Gegenwart. Gleichzeitig lernen die Besucher aber auch etwas über die Geschichte dieses riesigen Kontinents und erhalten einen kleinen Ausblick auf seine Zukunft. Zweifellos wird ein faszinierendes Bild von einem Kontinent vermittelt, der seit vielen Jahrhunderten eng mit Europa verflochten ist.

Für die Licht-Inszenierung konnte die Firma Heinz Loopstra Light Design gewonnen werden. In Sachen Beleuchtung war man durch frühere Projekte in der glücklichen Lage, auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Deshalb fiel die Wahl auf unsere Jade-Zoom-Technik in der Ausführung 3000K, CRI≈90, mit lokaler Dimmung.

Alle Leuchten wurden mit einem Wabenraster ausgestattet. Darüber hinaus wurde ein Großteil der Leuchten mit dem elliptischen Strahlformer der CLS-Baureihe versehen. Dank dieses letztgenannten Zusatzelements lässt sich die Jade Zoom nun auch als Wall Washer einsetzen. Einige der Leuchten wurden mit schwenkbaren Torblenden ausgestattet.

Die Bilder und Film veranschaulichen und zeigen sehr schnell die unzähligen optischen Vorzüge der Jade-Zoom – dank des weichen, gleichförmigen Lichtstrahls die ideale Ausleuchtung.

Wir gratulieren dem Vorstand und den Mitarbeitern des Afrikamuseums zu diesem wunderbaren Ergebnis und wünschen ihnen weiterhin viel Glück.

Ihr CLS-Team.

Renewed permanent exhibition in the Africa museum, illuminated with Jade Zoom fixtures

With no less than 54 different countries, 2000 officially recognized languages and numerous cultural traditions, we cannot speak of simply one Africa as a whole. Africa is the second largest continent in the world and is home to a enormous diversity, flourishing fashion scenes and best of all, is closer than you would think.

In its renewed permanent exhibition, the Africa museum shows you what modern-day Africa looks like, while it also informs its visitors about the past of this vast continent and looks forward to the future. It is without a doubt a fascinating glance into a continent that has been closely tied to Europe for many centuries.

The light design was orchestrated by the Heinz Loopstra Light Design company.
Based on great experiences in earlier projects, they opted for illumination by our Jade Zoom in a 3000K, CRI≈90, local dim variant.

All fixtures were equipped by a honeycomb louvre. Furthermore, a great number of fixtures are provided with the CLS elliptical beam shaper. Thanks to this last accessory, the Jade Zoom can also be used as a Wall Washer. Some of the fixtures were equipped with rotatable barndoors.

The images and our short movie quickly clarify and demonstrate the many optical qualities of the Jade Zoom. A perfect illumination with a soft homogenous light beam.

We would like to congratulate the board and employees of the Africa museum and wish them the best of luck with this wonderful result.