Museen und Galerien

Ein Kunstwerk im Museum kommt erst in Verbindung mit dem entsprechenden Licht so richtig zur Geltung. Auch für den Besucher gilt: je angenehmer die Lichtverhältnisse, desto höher der Erlebniswert. Wir von CLS betrachten alles, was mit Beleuchtung zu tun hat, als eine Form von Kunst, und ganz nach diesem Prinzip entwickeln wir unsere Leuchten auch. Unser Erfolg spricht für sich – unsere Lichttechnik ist heiß begehrt in vielen Museen dieser Welt. Lichtplaner und Architekten der Museumsbranche wissen die hervorragende Qualität unserer Produkte sowie die innovative Technologie, die sich dahinter verbirgt, sehr zu schätzen. Erhältlich sind unsere Leuchten in praktisch allen Konfigurationen, mit den verschiedensten Steuerungsmöglichkeiten, Lichtstrahlarten und Lichtfarben. Häufiger Ausstellungswechsel? Unsere Leuchten mit Zoom-Funktion und Tunable White-Lichtquelle garantieren Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität!

> Ausstellungsraum

Erst ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept lässt ein Kunstwerk in seiner ganzen Schönheit erstrahlen. Dank unserer professionellen Lichtinszenierung lassen sich in den Museen weltweit Erlebniswelten erschaffen, die den Kunstgenuss sogar noch steigern. Denn der Besucher empfindet sich dadurch selbst als Teil der Geschichte. Um das zu erreichen, setzen wir ausschließlich hochwertige Komponenten ein. Mit der Zoom-Funktion und den vielen zusätzlichen Steuerungsoptionen, die unsere Leuchten zu bieten haben, ist es das reinste Kinderspiel, die Lichtstimmungen immer wieder an die Gegebenheiten einer neuen Ausstellung anzupassen.

> Vitrinenbeleuchtung

Kaum Platz, dafür aber unterschiedlich große Objekte und jede Menge Details – das Ausleuchten von Vitrinen ist schon eine Kunst für sich. Bei der Focus-Serie gibt es drei verschiedene Zoom-Spot-Größen. Die Focus Micro zum Beispiel hat einen Zoombereich von 6 bis 90 Grad. Mit einem Stromverbrauch von nur 1 Watt und einer Lichtleistung von fast 90 Lumen liefert die Focus Micro eine eindrucksvolle Bilanz ab. Dank der hohen Effizienz ist die Wärmeentwicklung verschwindend gering. Darüber hinaus ist die Beleuchtung aufgrund des Zoombereichs und der diversen Steuerungsmöglichkeiten problemlos in der Lage, sich an die Gegebenheiten anzupassen, die eine neue Ausstellung so mit sich bringt.

> Erlebniswelt |

Museumsbesuche entwickeln sich immer mehr zu einem interaktiven Erlebnis. Die meisten unserer Leuchten sind nicht nur als mit weissem Licht erhältlich, es gibt auch eine ColourFlow-Ausführung. Die RGBW- und RGBA-Versionen können viele Farben erzeugen. Das Ansteuern der Leuchten erfolgt präzise und in Sekundenschnelle über DMX oder drahtlos, per Casambi. Für Casambi ist keine Infrastruktur in Bezug auf Datenverkabelung notwendig. Darüber hinaus lassen sich unsere Leuchten ganz nach Ihren Vorstellungen zusammenstellen, sodass sich praktisch mit nur einem einzigen Produkt alle Ihre Beleuchtungswünsche abdecken lassen.

> Aussenbeleuchtung

Neben einem ansprechenden Museumserlebnis ist häufig auch der Außenbereich einzigartig und verdient besondere Aufmerksamkeit. Eine gute Außenbeleuchtung erhöht die Attraktivität für potenzielle Besucher und schafft eine Verbindung zwischen der Erlebniswelt in den Innenbereichen des Museums und der Erlebniswelt in den Außenbereichen. Der Kombinierbarkeit der Außenleuchten der Revo-Serie sind keinerlei Grenzen gesetzt. Neben der Weißlicht-Variante verfügt die Revo-Serie auch über eine ColourFlow-Ausführung, mit der sich nahezu alle möglichen Lichtfarben erzeugen lassen.

> Konfigurieren sie die optimale lösung

Egal, ob Montage- oder Steuerung, die schier unbegrenzten Konfigurationsmöglichkeiten sind wesentliche Merkmale unserer CLS-Leuchten. So kann beispielsweise die Jade-Serie in sechs Schritten konfiguriert werden.
Als Kombination gibt es für die Jade-Versionen die folgenden Möglichkeiten:

• Drei unterschiedliche Montagearten
• Zehn Steuerungsarten
• Drei Gehäusefarben
• Achtundzwanzig LED-Farben
• Drei verschiedene Ausführungen mit maximaler Leistung
• Sieben unterschiedliche Abstrahlwinkel oder Zoom

> Zukunftsweisende technologie

In enger Zusammenarbeit mit internationalen Lichtdesignern haben wir ein breites Sortiment an LED-Leuchten entwickelt, deren Spezifikationen und Anwendungsmöglichkeiten perfekt auf den Einsatz in Museen, Wissenschaftszentren und Galerien zugeschnitten sind. Lichtdesigner und Architekten aus dem Museumsbereich sind daher von den Leistungsmerkmalen und den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Leuchten hellauf begeistert.

Die bestehenden internationalen Kontakte zu Museen tragen dazu bei, dass wir uns ständig weiterentwickeln. Eine unserer neuesten Errungenschaften ist zum Beispiel die Schienensystemleuchte Jade Zoom Tunable White. Ein weiteres Beispiel ist die Focus Micro mit einem Zoombereich von 6-90 Grad in einem ausgesprochen kompakten Gehäuse.

Sparen Sie bis zu 80 % an Energie- und Wartungskosten

Energie- und Wartungskosten herkömmliche Beleuchtung
CLS LED

> Qualität, die keinerlei kompromisse zulässt

Unsere Leuchten werden in den Niederlanden entwickelt und hergestellt. Wir verwenden nur die besten Komponenten, und durch den modularen Aufbau unserer Produkte sind auch Upgrades oder Anpassungen kein Problem. Mit einer voraussichtlichen Lebensdauer von 50.000 Stunden gehört das Auswechseln der Leuchtmittel der Vergangenheit an. Lichtausbeute und Farbwiedergabe sind selbst nach Ablauf der etwa zehnjährigen Nutzungsdauer noch immer hervorragend – und das von der ersten Minute an!

> Projekte

Im Laufe der Jahre haben wir zusammen mit unseren Kunden viele tolle Projekte realisiert. Dazu gehören die klassischen Museen wie das Amsterdamer Scheepvaartmuseum und die interaktiven naturwissenschaftlichen Museen wie das We The Curious in Bristol. Auch Naturkundemuseen wie das Naturalis und De Bastei in Nijmegen wurden mit Lichttechnik der Firma CLS ausgestattet. Zusätzlich zur Beleuchtung von Ausstellungsräumen bieten wir auch hochwertiges Fassadenlicht an. So wird zum Beispiel das historische Gebäude des Museums für Völkerkunde mit der Revo ColourFlow der Firma CLS angestrahlt.

Ausgewählte Produktserien

JADE
> 20-40 watt – bis 3848 lumen

Zoom, Tunable White, ColourFlow und diverse Montagemöglichkeiten vereint in einem Design – die Jade ist die richtige Antwort auf fast jede Herausforderung. Klicken Sie auf den Button, um zur Produktserie zu gelangen oder konfigurieren Sie die Jade und entdecken Sie alle ihre Vorzüge.

RUBY
> 30-110 watt – bis 8500 lumen

Mit 15 Varianten und einer Fülle von Konfigurationen ist die Ruby-Serie eine äußerst vielseitige Leuchte. Die elegante Röhrenleuchte gibt es auch als Kompaktversion. Erhältlich als Weißlicht- und RGBW ColourFlow-Version, je nachdem welche Effekte erzielt werden sollen.

FOCUS
> 1-6 watt – bis 300 lumen

Die Focus-Serie besteht aus drei Zoom-Spots die sich durch ihre hervorragende Farbwiedergabe auszeichnen. Während sich die Focus Micro und die Focus Compact sehr gut für den Einsatz in Vitrinen eignen, ist die Focus HP ideal für das Ausleuchten größerer Kunstwerke.

LINA
> 6-24 watt – bis 4200 Lumen

Die Lina-Serie besticht durch ein schlankes und kompaktes Design in Verbindung mit hoher Lichtleistung.

Verfügbar mit Schienenadapter, Halterungen (Oberflächenmontage) und als Hängeleuchte.

> Weitere informationen

Möchten Sie mehr über unsere Lichtkonzepte für Museen und Galerien erfahren? Auf unseren Produktseiten finden Sie ausführliche Informationen! Oder sprechen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!

“Um zur gewünschten Lichtlösung zu gelangen, ist CLS genau dort zur Stelle, wo andere Hersteller längst aufgegeben haben.”

Leon van Warmerdam
Lichtpunt Groningen

Museums and galleries

Good lighting in museums makes art shine and immerses visitors in an experience. At CLS, we see lighting as an art, and we develop our luminaires with this in mind. The result? Luminaires used in museums worldwide. The high quality and innovative techniques are highly valued by lighting designers and architects in the museum sector. Our luminaires are available in virtually limitless configurations with choices in control options, light beams and light colours. Changing exhibitions? Maximum flexibility is possible with fixtures with Zoom functionality and a Tunable White light source.

> Exhibition spaces

A well-thought-out lighting plan allows art to come into its own. Our luminaires offer museums worldwide the opportunity to create an experience that enhances the art and takes visitors into the story. Naturally, we only work with the best components. The Jade Zoom, for example, is available with a Xicato Artist or a Bridgelux light source specially developed for CLS, which guarantees excellent colour reproduction across the entire spectrum. The zoom functionality and many available control options make adjusting lighting to a changing exhibition very easy.

> Showcase lighting

Limited space, objects of different sizes, lots of details – lighting display cases is, in itself, an art. The Focus series consists of three sizes of zoom spots. Take the Focus Micro, for example, with a zoom range of no less than 6 to 90 degrees. With a power consumption of only 1 watt and a light output of almost 90 lumens, the Focus Micro delivers an impressive performance. Thanks to the high efficiency, heat development is minimal. In addition, the zoom range and various control options ensure that lighting can be easily adjusted to changing exhibitions.

> Experience |

A visit to a museum is increasingly becoming an interactive experience. Most of our fixtures are not only available with ‘white’ light but also in a ColourFlow version. These RGBW and RGBA versions can create all imaginable colours. Control the fixtures accurately to a fraction of a second via DMX or wireless, without extra (data) infrastructure via Casambi. Furthermore, our fixtures can be put together entirely according to your wishes, so that you can work with one product to provide almost all lighting.

> Outdoor lighting

In addition to an engaging experience in the museum, the exterior is often a unique building that also deserves attention. Good outdoor lighting increases the appeal for potential visitors and connects the experience inside with the outside. Our range of outdoor luminaires, the Revo Series, can be put together in an infinite number of ways. In addition to white light, the Revo Series is also available in a ColourFlow version, which can create almost all conceivable colours of light.

> Configure the ideal solution

One of the features of CLS fixtures is the many configuration options. From mounting options to control. For example, the Jade series can be configured in six steps.

Combined, the versions of the Jade have a choice of:

• Three different mounting options
• Ten control methods
• Three housing colours
• Twenty-eight LED colours
• Three different max. power versions
• Seven different beam angles or Zoom

> Advanced technology

In close collaboration with international lighting designers, we have developed a wide range of LED luminaires whose specifications and application options perfectly match their use in museums, science centres and galleries. As a result, both lighting designers and architects from the museum sector are very enthusiastic about the luminaires’ specifications and extensive configuration options.

The contacts with museums worldwide ensure that we continue to develop. One of our latest developments, for example, is the Jade Zoom Tunable White rail fixture. Another example is the Focus Micro, with a zoom range of no less than 6-90 degrees in incredibly compact housing.

Save up to 80% in energy and maintenance costs

Energy and maintenance costs for conventional lighting
CLS LED

> Quality without compromise

Our fixtures are developed and produced in the Netherlands. We only use the best components, and the modular design of our fixtures makes it easy to make upgrades or changes. With an expected lifespan of 50,000 hours, the interim replacement of light sources is consigned to history. The light output and colour remain excellent from the first moment to more than ten years of use.

> Special projects

Over the years, we have realized beautiful projects together with our customers. Some examples are classic museums such as the Scheepvaartmuseum in Amsterdam and interactive science museums such as We The Curious in Bristol. Natural history museums such as Naturalis and De Bastei are also equipped with CLS lighting. In addition to lighting for exhibition areas, we also offer high-quality lighting for facades. For example, the monumental building of the Museum of Ethnology has been illuminated with the CLS Revo ColourFlow.

Featured product series

JADE
> 20-40 watt – up to 3848 lumen

Zoom, Tunable White, ColourFlow and various mounting options with one design – the Jade is a solution for an infinite number of situations. View the product series via the button or configure the Jade and discover all the possibilities.

RUBY
> 30-110 watt – up to 8500 lumen

With 15 variants and hundreds of configurations, the Ruby series is a highly versatile fixture. The subtle tube luminaire is also available as a Compact version. Available in both white light and RGBW ColourFlow versions.

FOCUS
> 1-6 watt – up to 300 lumen

The Focus series consists of three sizes of zoom spots with an excellent CRI. Where the Focus Micro and Focus Compact are very suitable for use in showcases, the Focus HP is ideal for illuminating larger pieces of art.

LINA
> 6-24 watt – up to 4200 Lumen

The Lina series offers a unique combination of an extremely slim and compact design in combination with a high effectual light output. Available with track adapter, clips (surface mounted), and a pendant luminaire.

> More information

Would you like to know more about our solutions for museums and galleries? View our product pages for fixture specific information or contact us. We are happy to help you.

“Where other manufacturers quit, CLS takes the necessary extra step to come to the desired lighting solution.”

Leon van Warmerdam
Lichtpunt Groningen