Chassé Theater, Niederlande

Mit einer Gesamtkapazität von 2500 Sitzen handelt es sich bei dem Chassé Theater in Breda um eines der größten Theater der Niederlande. Darüber hinaus bietet das Chassé eine Reihe von Kinos, eine Brasserie und ein großes Foyer.

Kürzlich wurde das 1430 Sitze umfassende Auditorium – auch als Jupiter-Raum bezeichnet – mit CLS-LED-Produkten ausgestattet, die für die Hauptbeleuchtung des Raums sorgen sollen. Diese Installation besteht aus herkömmlichen eingelassenen CLS Ultima- und CLS Luxo-3-Leuchten, die durch die neue CLS Ultima B ergänzt werden. Die Ultima B (Bracket) ist eine spezielle Version der Ultima, die mit einer Klammer für einfachere Installation und Strahlausrichtung ausgestattet wurde.

Die CLS LDC-41-DMX-Dimmer sorgen dafür, dass alle Leuchten über DMX gedimmt werden können.

Die Höhe von 15 Metern stellte sich als unproblematisch für die Ultima heraus. Mit einem Energieverbrauch von nur 20 Watt kann diese Leuchte traditionelle Lichtquellen mit 150 Watt ersetzen. In der früheren Konfiguration lag der gesamte Stromverbrauch der Beleuchtung des Jupiter-Raums bei 10.108 Watt. Nach dem Umstieg auf CLS Ultima und CLS Luxo 3 hat sich diese Zahl drastisch auf 2458 Watt reduziert. Dies bedeutet eine Energieeinsparung von ganzen 75%!

Neben Einsparungen bei den Energiekosten spielten auch verminderte Ausgaben für die Wartung eine Rolle. Aufgrund der beeindruckenden Höhe des Raums hatte es sich bei dem Austausch von Glühlampen in der Vergangenheit stets um eine recht arbeitsintensive Aufgabe gehandelt. In der neuen Konfiguration kann davon ausgegangen werden, dass ein Austausch von Lichtquellen für die nächsten 20 Jahre nicht notwendig sein wird.

Verwendetes CLS Produkte

Chassé Theater, The Netherlands

With a capacity of 2500 seats, the Chassé Theatre is one of the largest theatres in the Netherlands. Besides a theatre hall, the Chassé complex contains a couple of cinema halls, a restaurant and a large foyer.

Recently, the largest hall has been provided with new lighting. Next to the downlighters CLS Ultima  and Luxo 3, the Ultima B has been used. The Ultima B (bracket) is a special edition of the Ultima and has been equipped with a bracket in order to make easy adjustmenst to the fixture. The whole lighting setup is dimmable via DMX, using the CLS LDC-41 DMX dimmers.

The height of the hall is an impressive 15 meters, which proved to be no problem for the Ultima’s. Using only 20 Watt per fixture, this was a huge difference compared to the old 150 Watt halogen lamps. The old situation resulted in a combined energy consumption of 10.108 Watt. After the upgrade to the CLS Ultima and Luxo 3 fixtures, the energy consumption dropped with 75% to only 2458 Watt.

Next to the savings on energy costs, the projected savings on maintenance were also considerable. The expection is that it won’t be necessary to change any lamps for the next 20 years. With a ceiling height of 15 meters, this was an appreciated advantage of the new LED lighting.

Used products