Maritime museum, Niederlande

Das Maritime Museum in Rotterdam (Niederlande) ist ein ausgesprochen vielseitiges Museum, das seine Besucher mit den unzähligen Facetten der maritimen Welt in seinen Bann zieht – und das auf eine ganz besonders zeitgemäße Art und Weise. Unter www.maritiemmuseum.nl finden Sie alle Informationen zu den Ausstellungen, Aktivitäten und der Sammlung.

Im Anschluss an ein intensives Testverfahren, bei dem die führenden Marken für Museumsbeleuchtung anhand von zahlreichen Kriterien miteinander verglichen wurden, hat die Firma CLS auch diese Ausschreibung gewonnen. Ein Rahmen von drei Teillieferungen umfasst insgesamt mehr als 700 von CLS gefertigte Leuchten. Die Lieferungen erfolgen über unseren CLS-Partner Lichtpunt in enger Zusammenarbeit mit Van Lotringen Lighting.

Die Focus HP T 230V überzeugt unter anderem durch ihre hervorragende Lichtqualität, ihre schnelle Einstellbarkeit, was den gewünschten Lichtstrahl angeht und den besonders großen Dimmbereich. Bei der Focus HP T 230V kommt die Magno Dim Technologie zum Einsatz, ein einzigartiges Verfahren der Firma CLS. Die Dimmeinstellung erfolgt hier über einen simplen Magneten.

Bei diesem System nimmt das Einstellen etwas mehr Zeit in Anspruch als mit einem herkömmlichen Potentiometer, mit einer maximalen Dimmung von ganzen 0,1 % ist dafür aber der Dimmbereich wesentlich größer.

Für das Projekt wurden die optionalen Verlängerungsrohre in vollem Umfang genutzt. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Leuchte in verschiedenen Abständen von der Schiene anbringen. Dank dieser modularen Verlängerungsrohre kann die Leuchte sogar um bis zu 120 cm unterhalb der Schiene positioniert werden.

Wir von der Firma CLS wünschen dem Maritimen Museum auch für die Zukunft viel Freude bei der Nutzung unserer Produkte.

Fotos: Mike Bink
Lichtberatung: Leon Van Warmerdam Lichtpunt
Lichtdesign: Renz Klerks Maritimes Museum Rotterdam

Verwendetes CLS Produkte

Ähnliche Projekte

Maritime museum, The Netherlands

The Maritime Museum in Rotterdam is an enormously varied museum, which fascinates visitors with countless facets of the maritime world in a particularly contemporary way. Please visit www.maritiemmuseum.nl for information on exhibitions, activities and the collection.

After an extensive test procedure in which leading museum lighting brands were compared on a large number of criteria, CLS won this tender as well. Over 700 fixtures will be manufactured by CLS in three partial deliveries. Deliveries will be made by CLS partner Lichtpunt in collaboration with Van Lotringen Lighting.

The excellent quality of the light, the ability to quickly adjust the desired light beam and the ability to dim the light very deeply are among the reasons for choosing Focus HP T 230V. The Focus HP T 230V uses the unique CLS Magno Dim, whereby the dimming is set by means of a simple magnet.
This system takes a little more time to adjust than a traditional potentiometer, but the dimming range is much larger, with a maximum dimming of no less than 0.1%.

In the project, full use was made of the optional extension tubes, which allow the fixture to be placed at different heights from the rail. With the help of these modular extension pipes, it is possible to position the fixture as much as 120 cm lower than the rail.

On behalf of CLS, we wish the Maritime Museum much pleasure in its use in the coming years.

Photography: Mike Bink
Lighting advice: Leon Van Warmerdam Lichtpunt
Lighting design: Renz Klerks Maritime Museum Rotterdam

Used products

Related projects